WARSZTATY MEDIALNE W NIEMCZECH - LATO 2014

2014-08-17

a

Obóz medialny był naprawdę udany! Pan John był bardzo miły od samego początku do samego końca. Już na wstępie, kiedy nas odbierał z dworca miał przygotowane kubeczki i wodę, gdybyśmy byli spragnieni po podróży. Pierwszego dnia nasza grupa się integrowała, bez pomocy organizatorów. Mieliśmy później też gry integracyjne, ale byliśmy szybsi:).

Osobiście wybrałem grupę video i uważam że był to najlepszy wybór. Mimo że często dłużej pracowała od innych grup i miała mało czasu wolnego, to doświadczenie i radość jaką czerpaliśmy z tego była ogromna! Z własnej nie przymuszonej woli potrafiliśmy pracować nawet do 1 w nocy w kręceniu dodatkowego filmu, sklejaniu lub omawianiu szczegółów emisji programu na żywo! O dziwo, byłem jedynym obcokrajowcem w grupie video, resztę stanowili Niemcy. Mimo to nie czułem się wyobcowany, a wręcz przeciwnie, było mi bardzo miło kiedy to koledzy z Niemiec służyli radą, wytłumaczyli coś lub wspierali na duchu. Z pewnością poleciłbym tą grupę osobom odważnym, mającym duże zdolności w pracy zespole i nie bojącym się własnych błędów. Obóz ten pozwolił mi na odkrycie nowych umiejętności i zaowocował też paroma znajomościami, które z chęcią będę utrzymywał.

Poza pracą w grupach, również wycieczki, czas wolny był udany. Nie ukrywam że nawet w czasie wolnym byliśmy bardzo aktywni, np. przebiegliśmy dookoła całe jezioro (trochę nam to zajęło :)). Szkoda tylko że czas tak szybko zleciał...

Mógłbym jeszcze i jeszcze opowiadać i opisywać, ale co będę opowiadał. Po prostu trzeba tam pojechać i zobaczyć, a wszystkiego nie da się opisać na jednej stronie.

Marek

 

a   a


a   a


a   a

 

Wie sieht die Arbeit der Rundfunk- und Fernsehmoderatoren aus? Ist es schwierig eine Live Sendung im Radio oder im Fernsehen zu machen? Wie erstellt man eine Internetseite?

Drei Germanistikstudenten: Marta, Marta, Marek und eine Deutschliebhaberin Ania haben zusammen mit den Jugendlichen aus Deutschland, Russland und Norwegen am Jugend Medien Camp teilgenommen. Das Projekt dauerte vom 11. bis 21. Juli 2014.

Die Teilnehmer haben in drei Gruppen: Video, Audio und Multimedia, die sie selbst wählen konnten gearbeitet. Die Videogruppe hat viele Reportagen, Interviews, einen Clip und eine Werbung gedreht. Die Radio-Fans haben sich vor allem mit Umfragen und Interviews beschäftigt. Die Mitglieder der Multimediagruppe haben die Arbeit von zwei anderen Gruppen und unsere gemeinsamen Ausflüge fotografiert und darüber an unserer Internetseite berichtet. Am letzten Tag unseres Projektes hatten wir die Möglichkeit, die Live- Sendungen im Offener Kanal Kiel im Radio und im Fernsehen auszustrahlen.

Wir haben aber nicht nur gearbeitet, sondern auch uns ein bisschen erholt und dabei neue Freundschaften geknüpft. Während der Freizeit haben wir uns gesonnt, sind im See geschwommen und mit dem Kanu gefahren. Außerdem haben wir viel besichtigt. Wir haben Deutsches Fernsehen, NDR (Norddeutsche Rundfunk) in Hamburg, Radio Schleswig-Holstein in Kiel, Offener Kanal in Kiel und Offener Kanal in Rostock besucht. Wir haben auch den ganzen Tag in Lübeck, einer der schönsten Städten in Deutschland verbracht.

Warum lohnt es sich an diesem Mediencamp teilzunehmen?
Man kann sein Interesse am Journalismus entwickeln, erfahren wie die Arbeit im Rundfunk und im Fernsehen aussieht und neue Menschen kennen lernen. Wir empfehlen allen nächstes Jahr daran teilzunehmen.

Ania, Marta, Marta

 

a  a


a   a


a  a